Staatliche Berufsschule I und BOS Landshut Staatliche Berufsschule I und BOS Landshut Staatliche Berufsschule I und BOS Landshut Staatliche Berufsschule I und BOS Landshut Staatliche Berufsschule I und BOS Landshut Staatliche Berufsschule I und BOS Landshut Staatliche Berufsschule I und BOS Landshut Staatliche Berufsschule I und BOS Landshut Staatliche Berufsschule I und BOS Landshut Semutec




QMBS

Jahresbericht



Qualitätsmanagements QmbS

Das QmbS-Team unserer Schule

Das QmbS-Team ist bestrebt, die Qualitätsarbeit zu koordinieren und die Kollegen zu unterstützen. Das QmbS-Team traf sich in diesem Jahr zu sieben Planungssitzungen. Bei allen Lehrerkonferenzen wird der Stand des Qualitätsprozess dem Kollegium vorgestellt, um die Zusammenhänge zu verdeutlichen.

Beim Besuch der Regierung von Niederbayern (Schulaufsicht) konnte das QmbS-Team in einem einstündigen Gespräch den Qualitätsprozess der Schule und das Schulentwicklungsprogramm erfolgreich vorstellen.

Die Arbeitsschwerpunkte in diesem Jahr waren:

  • Planung des pädagogischen Tages
  • Durchführung und Auswertung der 2. internen Evaluation
  • Arbeit am Qualitätshandbuch


von links: Agnes Wagner, Martin Reichart, Mario Benedetti, Thomas Pachtner, Susanne Köberl, Stefan Erlmeier, Michael Klein,

Der pädagogische Tag - Rückblick auf unsere Arbeit an den selbstge-steckten Zielen

Erfolg haben heißt, einmal mehr aufstehen, als man hingefallen ist.

Diesen Erfolg in der Umsetzung unserer selbstgewählten Ziele nach der externen Evaluation wollen die Lehrkräfte sich gegenseitig vorstellen, mitei-nander diskutieren und natürlich voneinander lernen.

Die Lehrkräfte der einzelnen Fachgruppen stellten Unterrichtsbeispiele und Maßnahmen vor mit denen Sie die Fach-, Methoden-, Personal- und Sozial-kompetenz ihrer Schüler förderten.

Es hat sich viel getan in den beiden letzten Jahren. Davon konnten sich auch Herr Ltd. RSchD Franz Thuner von der Regierung von Niederbayern und der "neue" Schulleiter Herr OStD Reinhold Ostermaier überzeugen. Herr Thurner war in der Funktion der Schulaufsicht eingeladen, der die Zielver-einbarung mit der Schule geschlossen hat.


Herr Franz Pankratz und Frau Helene Bösl im Gespräch mit Herrn Reinhold Ostermaier und Herrn Franz Thurner





Durchführung und Auswertung der 2. internen Evaluation

Damit wir die Erfolge unserer Arbeit auch wirklich messen können, wurde eine umfangreiche Befragung der Schüler und Lehrer zu den ausgewählten Zielen der externen Evaluation durchgeführt. Die Ergebnisse wurden den Kolleg/Innen und Schüler/Innen mitgeteilt und mit ihnen diskutiert.
Die Auswertung erfolgte für jede Fachgruppe oder Berufsgruppe und für die ganze Schule. Außerdem wurden die Antworten der Schüler/Innen und Lehrpersonen miteinander verglichen. So konnte die Selbsteinschätzung der Lehrkräfte mit der Sichtweise der Schüler gegenüber gestellt werden.

Schülerfrage: Wenn wir eine neue Aufgabe bekommen, planen wir den Lösungsweg selbst.




Thomas Pachtner für das QmbS-Team